Sabtu, 27 November 2010

DONGENG


 Der getäuschte Riese
Fingel war ein Riese in Irland. Aber es lebte noch ein anderer Riese in Schottland, und der hörte von Fingel. “Wer ist dieser Fingel?” fragte es sich. “Ich will zu ihm  hinübergehen und ihn sehen”. So wanderte er eines Tages  über den Irischen Kanal  und kam in Irland an. Als Fingel dies hörte, bekam er gröβer Angst. Den er hatte erfahren. Der schottische Riese sei einen Kopf gröβer als er.
Eines schönen Tages sah Fingel den Riesen auf sein Haus zukommen. So schnell wie er konnte, rannte er in die Küche und rief seine Frau. “Weib”, sagte er, “sei flink, der gröβe Schotte wir  bald  hier sein. Ich werde rasch ins Bett gehen, und wenn er fragt, wer im Bett ist, es sei dein Kind”. So ging Fingel ins Bett, und seine Frau hatte gerade noch Zeit, ihn mit der Decke zuzudecken, als der Riese hereinkam. “Wo ist das Biest Fingel?” schrie er. “Schaffe ihn mir herbei, ich will ihn tüchtig verprügeln”.  “Pst!...Pst!...” wisperte die Frau, “Du weckst sonst mein Kind auf”. “Dein Kind?... Was für ein Kind?” rief der Riese. “Fingels Kind”,  rief die Frau und neigte sich auf den gröβen Körper unter der Decke. “O heiliger Andreas” rief der Riese, “dann will ich mich fortmachen. Wenn das euer Kind ist – wie mag Fingel dann erst aussehen!”. Damit rannte der Riese auf dem Riesenhaus, so schnell er konnte. Er aβ und trank vor Angst nichts, bis er wieder sicher in seiner Heimat war. Fingel aber stand auf und lachte tüchtig, daβ er den anderen Riesen so angeschmiert hatte.
(A. Klinger)

Tidak ada komentar:

Posting Komentar